Eltern/Arbeitskreise

Erziehungspartnerschaft

Um die pädagogischen Ziele zu erreichen, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen unerlässlich. Dem Austausch dienen pädagogische Elternabende in den Gruppen, Gesamtelternabende oder auch nachmittägliche Elterncafés oder der Familienwandertag. In Einzelelterngesprächen und in den Entwicklungsgesprächen steht das einzelne Kind ganz im Zentrum der Betrachtung von Eltern und ErzieherInnen.

Uns ist es wichtig, mit Eltern im offenen und ehrlichen Gespräch zu sein.

Die soziale Gestalt

Der Waldorfkindergarten wird getragen von Menschen, die in der Waldorfpädagogik einen Sinn sehen und dies insbesondere für Kinder in die Praxis umsetzen möchten.

Als Rechtsform für eine Trägerschaft wurde der Förderverein Waldorfpädagogik Landau e.V. gegründet, der die Bildungs- und Erziehungsarbeit auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners allgemein, auch die Ausbildung und Fortbildung von Erziehern, fördert und der konkret die Verantwortung für den Betrieb des Kindergartens trägt.

Der Kindergarten wird selbst verwaltet und bietet damit einen Freiraum, in dem sich die Menschen mit ihren Fähigkeiten und Ideen einbringen können. Für alle Arbeiten  braucht es Menschen, die bereit und in der Lage sind, Aufgaben verantwortungsvoll zu übernehmen.

Diese Selbstverwaltung ist ein ausgeprägtes soziales Übungsfeld. Es erfordert Verständnis, Mut, Klarheit, Absprachen, Sachkenntnis, Lernbereitschaft und ein kräftiges Maß Humor. An diesem Vorbild, dem Ringen um ein menschliches Miteinander, erleben die Kinder den Versuch, Demokratie lebbar zu machen.

Die Eltern übernehmen in größerem Rahmen Verantwortung im Trägerverein, leisten aber auch konkrete Hilfe bei Festen und Basaren. Für bestimmte Aktivitäten sind Arbeitsgruppen eingesetzt, z.B. die Garten-, die Öffentlichkeits-, Flohmarkt-, Back-, Kreativ- und Putzgruppe etc.

So wie sich jedes Jahr die Zusammensetzung der Kindergruppen verändert, bildet sich auch die Elternschaft neu. Da Ideen nur realisiert werden, wenn sich jemand damit verbindet, entstehen neue Initiativen, andere verschwinden.

Alle Eltern sind aufgerufen, dem Verein beizutreten. Das ist wichtig, um dessen Arbeit für den Kindergarten zu stützen und um eine starke Stimme nach außen zu haben. Die Mitgliedschaft im Verein ist auch ohne Zahlung eines Beitrags möglich.

Der Vorstand des Vereins regelt die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen, das Kollegium der ErzieherInnen verantwortet und gestaltet die pädagogische Arbeit eigenständig. In unserem Waldorfkindergarten sind wir auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Durch das fruchtbare Zusammenarbeiten von Eltern und Erzieherinnen entsteht eine schöne Gemeinschaft, von der wir alle getragen werden.

Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele

Sich bildet die ganze Gemeinschaft

Und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft.

Rudolf Steiner

Arbeitskreise

Vorstellung der verschiedenen Arbeitsgruppen

im Waldorfkindergarten Landau

1. Putzgruppe

Leitung: Frau Hornbach

Ziel

Unterstützung unserer Putzfrau Frau Michalok bei größeren Putzaktionen und die ansprechende Präsentation unserer Räume für Kinder und Eltern.

2. Kreativgruppe

Leitung: Frau Dvorski

Kreative und liebevolle Gestaltung der Basare, Räumlichkeiten und Spielutensilien mit Naturmaterialien und entsprechendem Bezug zur Waldorfpädagogik

Aufgaben und zeitlicher Umfang:

Wir treffen uns vor allem in den ca. letzten 10 Wochen vor den Basaren und möglichst wöchentlich. Ansonsten 1-2-mal pro Monat, wahlweise vor- oder nachmittags für ca. 2 – 2 ½ Stunden.

Dabei kann jeder eigene Ideen einbringen oder sich das raussuchen, was er am liebsten macht. Die Arbeiten reichen über Filzen, Stricken, Häkeln, Papierarbeiten, u.v.a. Wir filzen, häkeln und stricken alle möglichen Tiere, Feen, Pflanzen, nähen Lavendelsäckchen und Beulenkühler, basteln Schatzkisten für Edelsteine, falten Fensterbilder, Sterne und Tiere u.v.a. Natürlich ist immer Platz für den Austausch neuer Ideen.

3. Gartengruppe

Pflege und Gestaltung des Außenbereichs

4. Öffentlichkeitsarbeit

Leitung: Frau Brust

Ziel

Den Waldorfkindergarten in der Öffentlichkeit publik machen und für eine repräsentative und zeitgemäße mediale Außendarstellung Sorge zu tragen.

Aufwand

5. Flohmarkt

Ziel:

2 mal jährlich Flohmarktverkauf im Waldorfkindergarten

6. Backgruppe

Leitung: Frau Ackermann

Ziel: Freude am Backen und Anschaffungen ermöglichen, Gemeinschaft bilden

In dieser Arbeitsgruppe möchten wir gemeinsam mit Ihnen verschiedene Aktionen rund um das Thema Backen starten.

Als grobes Grundgerüst sind Aktionen, wir gemeinsames Backen von Kuchen für einen anschließenden Verkauf geplant. Zu den Jahreszeitlichen Festen werden Osterlämmchen, Martingänse, Weihnachtsgebäck zum Verkauf angeboten und Waffelverkauf am Basar.